Everybody´s Darling?
Negatives Feedback zu geben, fällt vielen Führungskräften schwer.
Die Angst vor der Reaktion des Gegenübers und vor schlechter Stimmung im Team führen dazu, dass solche Gespräche gerne aufgeschoben werden. Diese Vermeidungsstrategie führt aber langfristig zu Frust und nimmt deinem Mitarbeitenden außerdem die Chance, sich gezielt zu verbessern.
Wirksame Führung bedeutet eben auch, unangenehme Gespräche zu führen und nicht jeden Tag "Everybody's Darling" sein zu können.
Folgende Tipps helfen dir dabei Kritikgespräche zu meistern:
✅️ Bereite dich gut vor
Überlege im Voraus, was genau du ansprechen möchtest und wie du es formulieren kannst. Überlege dir, welche Reaktionen deines Mitarbeiters du erwarten kannst. So kannst du im Gespräch besser darauf reagieren.
✅️ Sei konkret und spezifisch
Gib konkrete Beispiele für das, was dir negativ aufgefallen ist und was du dir zukünftig wünschst. Vermeide dabei Verallgemeinerungen und sorge dafür, dass dein Feedback auf nachvollziehbaren Fakten basiert.
✅️ Zeige Empathie
Nimm die Perspektive deines Mitarbeitenden ein und versuche zu verstehen, wie sich das negative Feedback auf ihn auswirkt. Sei dabei einfühlsam und zeige Verständnis für seine Reaktion.
✅️ Biete Unterstützung an
Dein Mitarbeiter soll nach dem Feedback in der Lage sein, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um sich verbessern zu können. Biete deine Unterstützung an, sei ansprechbar und vereinbart gemeinsam Ziele und Maßnahmen.
👌🏽 Die gute Nachricht:
Oft fallen Gespräche dieser Art gar nicht so drastisch aus, wie vielleicht zuvor gedacht. Deshalb geh positiv in das Gespräch, bleibe freundlich, aber bestimmt in deiner Kommunikation.
