Einsamer Wolf?
Wie werde ich als Führungskraft vom Team respektiert?
Als frischgebackene Führungskraft ergeben sich viele Fragen:
❓️ Wie viel Nähe zu meinem Team ist eigentlich richtig?
❓️ Wie finde ich ein gutes Maß zwischen Empathie und Durchsetzungsvermögen?
❓️ Wirke ich unprofessionell, wenn ich humorvoll bin?
In der Praxis erlebe ich immer wieder, dass Führungskräfte das Gefühl haben, in der neuen Rolle distanziert und wenig emotional sein zu müssen, um sich den "nötigen Respekt" bei ihren Mitarbeitenden zu verschaffen.
Überlege mal, welche Führungskräfte dir in deiner beruflichen Laufbahn gutgetan haben? Wer war Mentor für dich? Von wem hast du am meisten gelernt und bei wem hast du dich wohl gefühlt?
Wenn ich diese Fragen in meinen Coachings stelle, kommen wir immer zum gleichen Ergebnis: Authentizität, Sympathie und Nahbarkeit machen den Unterschied!
Führungskräfte, die Emotionen zeigen können, zu ihren Schwächen stehen und sich selbst nicht so wichtig nehmen, sind die, die ihr Team am meisten voranbringen.
Menschlichkeit gepaart mit Fokus auf die Ziele sowie einer klaren, wertschätzenden Kommunikation, das sind Aspekte, die eine gute Führung ausmachen und dich zu einer Führungsperson machen, die vom Team respektiert wird.
